04/2024

Bereichtschaftspflegeeltern gesucht im Landkreis Rostock!

Die Not ist groß und das leider überall. Der Landkreis Rostock startet deshalb ein Pilotprojekt um Bereitschaftspflegeeltern anzuwerben. Nähere Infos zu den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen findet ihr unter https://www.landkreis-rostock.de/de/meldung/jugendamt-des-landkreises-sucht-eine-bereitschaftspflegeperson.html.

01/2024

Neue Ortsgruppe

Seit dem 15. Januar 2024 hat sich im Landkreis Vorpommern-Rügen, die Ortsgruppe Kleine Hexe Kinderglück PFAD e.V. gebildet. Mehr Info´s über unsere neue Ortsgruppe findet ihr unter www.kleinehexekinderglück.de

____________________________________________________________________________________________________________

Save the Date: 14. März 2024 – 17 Uhr

Unser Theaterprojekt “Theater macht Stark und…” wird aufgeführt am 14. März 2024. Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Jürgen Mertag (GGP) und dem Pflege-Familien-Zentrum der Caritas, bringen wir das Theaterstück “Königreich Überall” auf die Bühne.

Der Kartenverkauf ist gestartet und ihr könnt diese beim Pflege-Familien-Zentrum bestellen unter 0381 / 8773 6219.

Wir freuen uns auf Euch!

09/2023

2. Pflegefamilienwochenende in Dambeck

Vom 13.10.2023 bis 15.10.2023 findet unsere 2 Familienfreizeit in Dambeck statt. Interessierte können sich gerne bei uns unter info@pfad-mv.de anmelden.

Einladung Mitgliederversammlung

Wir laden zur Mitgliederversammlung ein. Am 15.10.2023 von 10 bis ca. 12 Uhr in Dambeck (AWO Sano Familienresort Dambeck)

10/2022

Theater macht stark!

Zusammen mit der GGP Gruppe und dem Pflege-Familien-Zentrum der Caritas, starten wir ab dem 18. Oktober 2022 ein neues Theaterprojekt. Dieses Theaterprojekt wird von und mit Pflegekindern gestaltet, unter der Leitung des erfahrenen Theaterpädagogen Jürgen Mertag.

Alle Theaterinteressierten Pflegekinder ab 6 Jahren, und deren Familien, melden sich gerne per Mail unter info@pfad-mv.de oder unter 01590 6815958.

Das ganze findet im Waldemarhof Rostock (Saal), Waldemarstr. 33 in 18057 Rostock statt.

Das Familientheaterprojekt wird als Kooperation des PFZ, der GGP und PFAD FÜR KINDER e.V. realisiert, ermöglicht und wohlwollend unterstützt durch Sponsoren.

09/2022

1. Pflegefamilienwochenende in Dambeck

Vom 23.09.2022 bis 25.09.2022 trafen wir uns zum ersten Pflegefamilienwochenende. Bei bestem Wetter besuchten wir LEEA und danach den Tierpark in Neustrelitz.

Am Tag konnten sich die Kinder untereinander kennenlernen und vernetzen. Abends dann trafen sich die Pflegeeltern in lockerer Runde und interessanten Gesprächen.

Ein weiteres Wochenende soll 2023 folgen. Termin wird noch bekannt gegeben.

08/2022

1. Fachtag zum Thema FAS(D) mit Prof. Dr. Spohr

Am 20.08.2022 luden wir zu unserem 1. Fachtag, zu einem so wichtigen Thema FAS(D) ein. Zu Gast war der Dozent Prof. Dr. Spohr aus Berlin.

In eindrucksvoller Räumlichkeit des Landkreises Rostock, haben sich fast 50 Teilnehmer und 11 Kinder, zu dieser Weiterbildung eingefunden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den spannenden und interessanten Fachtag, sowie die vielen Gespräche. Es war ein gelungener Auftakt unseres ersten Fachtages in MV.

Foto: Madlen Fischer

04/2022

Die Rostocker Seawolves und die Ospa haben die Aktion “Korbjagd” ins Leben gerufen. Bei den Heimspielen wird ein Verein unterstützt mit 10€ pro geworfenen Korb der Seawolves. Dazu mussten wir ein Video zusammen stellen und uns als Verein vorstellen. Genau das haben wir gemacht! Auch wenn die Seawolves leider das Spiel nur knapp verloren haben, haben sie trotzdem 930 € für uns erspielt!

Am 26.04.2022 wurden dann alle Vereine zum Playoff Spiel in die Stadthalle nach Rostock eingeladen. Was für ein spannendes Spiel, was für eine Atmosphäre und was für eine mega Aktion!

Vielen lieben Dank Seawolves und Ospa!

Bild: OSPA.live

09/2021
Gewinnspiel “Scheine für Vereine” von der Ostseewelle

Im September rief unser lokaler Radiosender Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern wieder zu dem Gewinnspiel “Scheine für Vereine” auf. Wir mussten nicht lange überlegen und registrierten uns. Immer 7:10 Uhr und 16:10 Uhr wurden dann immer ein Verein aufgerufen, sich innerhalb von 2 Titeln zu melden. Meldet man sich, hat der Verein schon mal 1000 € gewonnen. 5€ pro gemeldete Person gibt es dann noch obendrauf und man kann so 2000 € gewinnen.

Und genau das geschah am 10. September 2022. Unser Verein wurde im Radio genannt und wir haben unseren Verein und unsere Arbeit im Radio erklärt. Die Aufregung war groß und dann hieß es alle Leute zu mobilisieren die wir kennen.

Und wir haben es tatsächlich geschafft und so 2000 € gewonnen! Zudem wurde dann den ganzen Tag über das Thema Adoption und Pflegekinder berichtet.

Eine tolle Aktion von unserem Heimatsender und wir sagen DANKE! Danke an alle die uns unterstützt haben, dieses Ziel zu erreichen. Einen besseren Vereinsstart hätten wir uns nicht wünschen können.